
2:0 Derby-Sieg beim SC Pfingstberg
SC Pfingstberg-Hochstätt - SC Rot-Weiß Rheinau 0:2
2:0 Derby-Sieg beim SC Pfingstberg
Späte Joker-Tore entscheiden die Partie
Nach dem geglückten Auftakt letzte Woche gegen Lindenhof, traten die Rot Weißen zum Derby an der Mallaustrasse gegen den SC Pfingstberg- Höchstätt an. In der Vorrunde unterlag man noch 0:1 auf eigenem Platz und wollte die Niederlage ausmerzen. Das Trainer Duo Hofsäß / Kreuzer musste auf Offensivmann Niko Paschaloglou verletzungsbedingt verzichten. Nach der Schweigeminute für den verstorbenen 2. Vorsitzenden Andreas Schott des SC Pfingstberg, pfiff Schiedsrichter Albera das Derby an. Die Rheinauer Gäste waren von Beginn an bemüht das Spiel zu kontrollieren, um die Pfingstberger vom eigenen Tor wegzuhalten. Auf schwer bespielbarem Platz war es schwer spielerische Glanzpunkte zu setzen. RW war dennoch etwas gefälliger und kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das SCP Tor. Auf der anderen Seite hatte RW-Keeper Clemens einen ruhigen Nachmittag. Die langen Bälle der Pfingstberger landeten zumeist bei der souveränen Verteidigung. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, so dass es torlos in die Kabine ging.
Nach der Halbzeit dasselbe Bild. RW versuchte die Heimelf zu bespielen und die Pfingstberger lauerten auf Fehler und versuchten über Standardsituationen für Gefahr zu sorgen. Doch richtig brenzlig wurde es nicht. RW verpasste es nach einer Wolf Flanke gut positioniert im Strafraum zu stehen, um ein Tor zu erzielen. In den letzten 15 Minuten brachte Chefcoach Hofsäß neues Offensiv-Personal ins Spiel. Der groß gewachsene Toure sorgte gleich für Gefahr. Nach einem gewonnenen Zweikampf zog er in den Strafraum und bediente den ebenfalls eingewechselten Noel Präg, der zum umjubelten 1:0 einschoss. (84.Minute) Keine 2 Minuten später war es erneut Toure, der sich gegen einen Pfingstberger Abwehrspieler durchsetzen konnte und Keeper Kraus keine Abwehrchance ließ.
Nach diesem Doppelschlag war das Spiel entschieden. Pfingstbergs Mittelfeldmotor Mormone, sah in der 90.Minute nach einem Frustfoul noch die rote Karte.
Der Hofsäß Elf gelang mit dem Derby Sieg ein gelungener Start in die Rückrunde und steht weiter auf Tabellenplatz 3.
Am kommenden Sonntag ist der FV Leutershausen zu Gast in Rheinau Süd. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.
Foto: Toure im Vordergrund, legt zum 0:1 auf Noel Präg auf