VOLKSTRAUERTAG
14 Nov
VOLKSTRAUERTAG
RW legt Trauerkranz zum Gedenken der Kriegsopfer nieder
Der Gemeinnützige Verein Rheinau (GMV Rheinau) veranstaltete am Volkstrauertag auf dem Waldfriedhof in MA-Rheinau eine Gedenkstunde zum ehrenden Gedenken der Gefallenen und Verstorbenen beider Weltkriege.
Der 1.Vorsitzende des GMV Andreas Schäfer begrüßte die Gäste und Besucher.
Stadtrat Thorsten Riehle erinnerte in seiner Ansprache an die schreckliche Vergangenheit und mahnte auch die aktuellen Ereignisse dieser Welt an.
Die Vorsitzende des Sozialverbandes VDK, Ortsverband MA-Rheinau, Frau Ulrike Kahlert stellte die Wichtigkeit der Veranstaltung in ihrer Rede auch nochmal klar dar.
Für den geistlichen Impuls sorgten die Gemeindereferentin Melanie Gutjahr von der katholischen Kirche und Pfarrer Uwe Sulger von der evangelischen Kirche eindrucksvoll mit einem Stacheldraht, der mit einzelnen Rosen „geschmückt“ wurde.
Zur Verabschiedung erklang die Nationalhymne, gespielt von Organist Herrn Gerhard Müller, der auch für den musikalischen Rahmen sorgte.
Im Anschuß wurden die niedergelegten Kränze der Stadt Mannheim und der Rheinauer Vereine abgenommen.
Mit einem Snack und einem warmen Tee, den der GMV zur Verfügung stellte, stärkten die Besucher sich noch einmal vor dem Heimweg.
FOTO: Die Trauerkränze auf dem Waldfriedhof