70. Jahre Joachim STORZ!
31 Dez
70. Jahre Joachim STORZ!
RW-Ikone „Goy“ feiert Geburtstag
Am letzten Tag des Jahres fanden sich ca. 100 Gäste im Restaurant Bokeria in Mannheim-Rheinau ein, um Joachim Storz, liebevoll „Goy“ genannt, hochleben zu lassen.
In seiner Begrüßung fasste Goy seine Lebensstationen zusammen.
Der gelernte Industriekaufmann begann seine Ausbildung bei der Firma Goldschmidt auf der Rheinau. Über ein Intermezzo bei Akustik-Decken in Hockenheim-Talhaus, verschlug es ihn wieder zurück auf die Rheinau und zwar zur zu Otto Wolff. Da Goy nicht so gerne in der 2.Reihe steht, beschloss er irgendwann die Niederlassung als Leiter zu übernehmen, was er bis zu seinem Ruhestand 2009 nicht mehr abgab.
Das beste was ihm aber je passiert ist, war eine Freizeitfahrt mit der evangelischen Kirche nach Caprino in der Schweiz, denn dort lernte er seine Frau Annemarie Werner kennen und lieben und am 08.09.72 gaben sich die beiden im Standesamt Rheinau das berühmte JA-Wort.
Damit hatte Goy einen Volltreffer gelandet, denn Annemarie steht ihm bei allen seinen Aktivitäten stets zur Seite und unterstützt ihn tatkräftig.
Ein gutes Bier, dazu am besten Linsen, Spätzle und Seitewürste gehören zur Lebenskultur des Helene Fischer-Fans.
Die Reiselust war schon immer eine angeborene Schwäche und wie kann es anders sein, ist sein Lieblingsurlaubsort das schöne All-Goy.
Im Anschluß an die Begrüßung hielt der Präsident des SC Rot-Weiß Erwin Prudlik eine Laudatio auf den Gefeierten und stellte die Aktivitäten des geschätzten Ehrenmitglieds heraus.
Am 04.06.67 wurde der damals 17 Jährige Mitglied des SC Rot-Weiß Rheinau und ist es bis Heute noch. Zahlreiche Ehrungen für den Tausendsassa blieben da natürlich nicht aus.
2017 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft und erst vor wenigen Wochen für seine 50 jährige Zugehörigkeit (seit dem 01.01.69), bei der AH geehrt.
18 Jahre, und zwar von 1992-2010, Leiter und MACHER der AH-Abteilung und die Ehrung zum AH-Mann des Jahres 2000 sind schon Hausnummern. Mit 642 Spielen und 214 Toren für die AH-Kicker, setzte der Knipser Glanzpunkte, die wohl keiner mehr erreichen wird.
Das nach seinem Namen benannte AH-Ü50-Turnier wurde bereits schon 14 x durchgeführt.
Beim früheren Willi-Sinn-Turnier und heutigem Werner-Duttlinger-Turnier, war und ist er stets eine Triebfeder. Auch beim MVV-Jugend-Turnier und beim Morgen Masters war er stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte. (und man brauchte ihn eigentlich immer)
Boccia ist eine der neueren Leidenschaften von Goy, denn auch hier war er maßgeblich bei der Gründung der Bocciaabteilung verantwortlich. Es gibt kaum einen Donnerstag, an dem auf der Winfried-Höhn-Sportanlage kein Boccia gespielt wird. (2019 wurde 51x gespielt)
Selbstverständlich ist Goy auch Mitglied der Dienstagshelfer beim SC RW und wie kann es nicht anders sein, unterstützt auch da seine Gattin mit voller Tatkraft die Gruppe, bei allen Arbeiten, die auf dem Sportgelände zu erledigen sind.
Als Reiseveranstalter und Reiseleiter macht das Organisationsgenie ebenfalls einen bomben Job, denn akribisch genau, wie wir ihn kennen, plant er sämtliche Abläufe bis ins Detail, so dass alle Mitreisenden an nichts mehr denken müssen.
Dem Mann für alle Fälle entgeht auch kaum ein Jubiläum, oder Geburtstag eines verdienten Vereinsmitglieds und ist mal jemand ernsthaft krank, kann er zu 100% mit einem Besuch von Goy und seiner Frau Annemarie rechnen.
Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Freundschaft sind wohl die bedeutendsten Tugenden, die der Jubilar verkörpert.
Angelika Schwegler überreichte im Auftrag der AH-Freunde ein dickes Kuvert mit Geburtstagskarte
Nach dem Mittagessen gaben die Neffen und Nichten, Nachbarn und Freunde einiges zum Besten und sorgten für eine Bombenstimmung im Saal.
Regina und Hugo Steegmüller vom Oststadttheater versetzten die Gäste mit musikalischen Parodien um Italien und Mannheim ins Schwärmen.
Als Überraschungsgäste lieferte die Hobbybauchtanzgruppe „Saphira“ aus Ilvesheim eine gekonnte Tanzshow ab und motivierte das Geburtstagskind und seine Frau Annemarie zum Mitmachen.
Fröhlich und bestens gelaunt ging eine grandiose Feier zu Ende.
Der SC Rot-Weiß Rheinau wünscht Joachim Storz alles erdenklich Gute und vor allen Dingen recht viel Gesundheit und Fitness, denn der Sport Club braucht ihn noch sehr lange!
FOTO: Goy in bester Geburtstagsstimmung